ber Christian Oesch


Biografie


Geboren 1940 in der Schweiz, verbrachte Christian Oesch einen Teil seiner Kindheit in Persien und Libanon. An der ETH Zürich studierte er 1962-67 Architektur und arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Ländern im Mittleren Osten, in Afrika wie auch in Europa, unter anderem in der Schweiz und Frankreich.

1985 erste Malkurse bei bekannten Künstlern, gefolgt von vielen Zeichen- und Malreisen in Europa, USA, Südamerika und Asien, wobei er vor allem Architektur Sujets und Portraits zeichnet und malt.

Seine Zeichnungen mit Bleistift, Tusche oder Filzstift wie auch die Aquarelle sind eine Art Berichterstattung eines Wanderers – interessiert an Kultur und Geschichte, an Menschen und ihrem Leben -  an Ort und Stelle festgehalten.

Aquarellieren bedeutet Reduktion auf das Wesentliche: „sowenig wie möglich, so viel wie nötig“

Einige Stunden im Dialog mit dem Ort, Objekt,  Zeichen- und Malpapier, Pinsel oder Stift, in Kombination mit der Umgebung, Farben und Formen, den Gerüchen und Düften, Wetterbedingungen, neugierigen Passanten etc., all das zusammen beeinflusst das Endprodukt, die Zeichnung oder das Aquarell…… ein ganzer Prozess der nicht immer zu einem Meisterwerk führt!

Der Prozess der verschiedenen Möglichkeiten des Betrachtens einer Zeichnung oder eines Bildes sollte die Vorstellungskraft des Betrachters stimulieren. Dies kann am einfachsten geschehen, indem das Auge des Betrachters „unvollendete“ oder „versteckte“ Teile einer Zeichnung oder eines Bildes selber vervollständigen muss. Dies führt zu einem Dialog, vom Betrachter zum Bild und zurück, hin und her, eine dynamische Partizipation. Die eigene Fantasie macht somit persönliche Interpretationen vom Objekt, ein jeder anders.



Biographie


Né 1940 en Suisse, Christian Oesch  a passé une partie de son enfance en Iran et au Liban. De 1962-67 il a  fait des études d’architecte à l’Ecole Polytechnique de Zurich et travaille plusieurs années dans différents pays du Moyen Orient, d’Afrique ainsi qu’en Europe, entre autres en Suisse et en France.

1985 premiers cours de peinture chez divers artistes cotés, suivi de multiples voyages d’étude en Europe, Etats Unies, Amérique du Sud et Asie, ou il dessine et peint surtout des sujets d’architecture et des portraits.

Ses dessins avec crayon, encre ou feutre ainsi que ses aquarelles sont une sorte de reportages d’un voyageur – curieux de la culture, de l’histoire des gens et de leur vie – retenu sur place.

L’aquarelle signifie réduction à l’essentiel: « aussi peu que possible, autant que nécessaire »

Quelques heures en dialogue avec le lieu, l’objet, le papier à dessin, crayon ou pinceau, couleurs, avec l’entourage, les formes, les odeurs, le parfum, la météo, les bruits et sons, les passants curieux – la combinaison de tout l’ensemble influence le produit final, le dessin ou l’aquarelle…….tout un processus qui n’aboutit pas toujours en chef-d’œuvre!            

Le processus des différentes manières de regarder un dessin ou une peinture doit stimuler l’imagination du contemplateur. Cela peut se faire le plus simplement si l’œil du contemplateur doit compléter des parties « incomplètes » ou « cachées » du dessin ou d’une peinture. Ceci mène à un dialogue, du contemplateur au dessin ou à la peinture et retour, une participation dynamique. La fantaisie personnelle produit ainsi une interprétation unique de l’objet, chacun à sa façon.



Biography

Born 1940 in Switzerland, Christian Oesch spent part of his childhood in Persia and Lebanon. Graduated 1967 as an architect from the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich, he spent many years working in several countries in the Middle East, in Africa as well as in Europe, among others in Switzerland and France.

I985 first courses with various well known artists, followed by extensive study trips in Europe, USA, South America and Asia, mainly sketching and  painting architectural subjects and portraits.

His drawings with pen, ink or pencil and his paintings in water-color are somehow a report of a traveller – curious about culture, history, about people and their life – made on the spot.

Water-color painting means reduction to the essential: “as little as possible, as much as necessary”.

Several hours of dialogue with the object, the drawing paper, pen, ink or brush and the weather conditions, colors, forms, the environment, sounds and noise, smells and scents, passing of curious people – all together combined are part of the final result, the drawing or painting…….. a long process, not always ending in a master piece!

The process of ways of seeing a drawing or painting should stimulate the imagination of the viewer. This can more easily be done if the viewer’s eye has to complete some “unfinished” or “hidden” parts of the drawing or painting. This leads to a dialogue, from the viewer to the drawing or painting, back and forth, a dynamic participation. His or her imagination leads to a unique personal interpretation.